Ayurveda

AYURVEDA – Das Wissen vom Leben

Dort ist die Fülle, hier ist die Fülle;
aus der Fülle entsteht die Fülle;
entnimmt man der Fülle die Fülle,
selbst dann bleibt die Fülle bestehen.“
Aus der Isha-Upanishad

Ayurveda ist die älteste uns überlieferte Lebensphilosophie und Heilmethode. Sie ist ca. 4000 Jahre alt und entspringt der indischen Hochkultur.

Die Grundlage der ayurvedischen Lehre bilden die Konstitutionstypen, die aus den drei Bioenergien  (Doshas)  VATA (Luft)  PITTA (Feuer)  KAPHA (Erde/Wasser) bestehen.

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ureigenste Konstitution. Nach der ayurvedischen Lehre braucht jede Konstitution ihre eigene Lebensweise und Ernährung.

Diese drei Konstitutionstypen bilden die drei DOSHAS

  • VATA–Element Luft  steht für Begeisterungsfähigkeit,Vitalität, Kreativität, Ideenreichtum, aber auch für Ängstlichkeit, Erregbarkeit und Unruhe
  • PITTA–Element Feuer  steht für Zielstrebigkeit, Aktivität, Intelligenz, Teamgeist, aber auch für Aggressivität, Egoismus, neigt zu brennenden Beschwerden, Hitze und Übersäuerung.
  • KAPHA–Element Erde Wasser steht für Stabilität, Geduld, Mitgefühl, Seelenstärke, aber auch für Trägheit, Dumpfheit, Fettsucht, und Gier, er neigt zu Depressionen.

Jedes Dosha kann durch falsche Lebensweise, Gedanken und Ernährung aus dem Gleichgewicht geraten, sich stark erhöhen und zur Krankheit führen.

Leben wir im Einklang mit den Naturgesetzen fühlen wir uns kraftvoll, hell und klar. Wir erfreuen uns guter Gesundheit und haben Freude am Leben.